Vita


Frank Böhm

Sternzeichen: Steinbock

Geburtsjahr: 1963

Staatsangehörigkeit: Deutsch

 

Profession

Schauspieler, Moderator, Sprecher,

Diplom-Wirtschaftsingenieur

 

Sprachen / Dialekte

  • Deutsch (Muttersprache, hochdeutsch)
  • Englisch (verhandlungssicher, gute Aussprache)
  • Französisch (Schulkenntnisse, gute Aussprache)

Stimmlage

Bariton, warm, seriös, facettenreich

 

Größe

178 cm

 

Konfektionsgröße / Schuhgröße

48 / 43

 

Augenfarbe

Blau

 

Wohnhaft 

Raum Köln / Düsseldorf

 

Einsatzgebiet

Deutschland, Europa & Rest der Welt

 

Kontakt:

Telefon: +49 2175 882157

E-Mail: frank.boehm@fb-kreativ.de

 

Buchung

Direkt unter Telefon +49 2175 882157

Audio-Projekte auch unter stimmgerecht.de


Ausbildung

Seit 2017 stehe ich  der Kreativbranche vollzeit zur Verfügung.

Nach über zwei Jahren Schauspieltraining  (Comedia in Köln/nun TAK Köln, bei Carmen Molinar und Joseph Vicaire), diversen Sprechertrainings  (bei Ien Svea Bäumler, Christian Rode Sprecherschule, Sprech- und Synchron- und Atemtraining bei Stimmgerecht.de, etc.) und Camera Acting Training bei ACT!, freue ich mich auf weitere Tätigkeiten im darstellerischen Bereich.

 

Schon in der Schule begann ich mit dem Theaterspielen. Neben dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (1984 - 1989) und auch in den ersten Berufsjahren als Unternehmensberater konnte ich nicht vom Schauspiel lassen; ich wirkte in zahlreichen Theaterstücken mit.

 

Meine darstellerischen Fähigkeiten nutzte  ich als Berater und Unternehmer für Präsentationen, Moderationen und grundsätzlich in der Kommunikation mit Kollegen, Kunden, Dienstleistern, etc.. 

 

 

 

 

Kreativ

Für die Darstellung meiner Bühnenrollen und das Zusammenspiel mit den Kollegen in etlichen abendfüllenden Theaterstücken hatte ich eine Menge Lob bekommen.

Das Schlüpfen in Rollen half mir auch in meiner Business-Laufbahn, da ich auch dort wechselnde Rollen hatte (Mitarbeiter, Chef, Kunde, Dienstleister, Verkäufer, Bittsteller, Präsentator, Moderator, Kommunikator).

 

Fünfzehn  Jahre lang (2002 - 2017) leitete ich erfolgreich eine Unternehmensberatung in Köln und war u.a. verantwortlich für den Kreativbereich, wie das Marketing. Hierbei entstanden Produkt-Flyer, Erklärvideos, Kongresskonzepte, Moderationen u.v.m..

 

Die inhaltliche Konzeption und "Dramaturgie" von Flyern, Kongressen und Erklärvideos habe ich selbst erarbeitet. Immer abgestimmt auf die entsprechenden Zielgruppen.

 

Die Texte der FSP-Erklärvideos (2011 - 2017) wurden in YouTube-Qualität mit einfachster Technik und simplem Headset von mir eingesprochen. 

 

 

 

Business Consulting

Nach Abschluss des Studiums zum Dipl.- Wirtschaftsingenieur in Karlsruhe begann ich 1989 eine Beraterkarriere bei einer internationalen Unternehmens-

beratung. Die Beraterkarriere im Endkundensegment Versicherungen / Banken sollte 28 Jahre währen.

 

D.h. für Sie, Frank Böhm hat nicht nur gute sprecherische und darstellerische Fähigkeiten, sondern ist auch ein kluger Kopf mit einer Menge Erfahrung und analytischem Know-how.

 

Als Berater habe ich neben Branchen-Know-how, Prozess- und IT-Know-how, kreative Fähigkeiten, wie

  • Marketing
  • Kommunikation
  • Moderation
  • Kongress- & Eventorganisation

In den letzten Consulting-Jahren hab ich mich vor allem mit dem Marketing erklärungsbedürftiger Software beschäftigt. Hier vornehmlich im IT-Security-Umfeld. 


Frank Böhm,     Telefon: +49 2175 882157,    E-Mail: frank.boehm@fb-kreativ.de

Homestudio:     Rode NT1-A, Focusrite Scarlett 2i2, MacBook Pro

 

Agentur:

ZAV Künstlervermittlung Köln - Bereich Darsteller / Werbetypen / Models

Peter Eckert

Tel:    +49 (0) 228 502082192

Mail:  peter.eckert@arbeitsagentur.dev-koel